Tuesday, March 20, 2012

Mic Donet ist DIE Soul Entdeckung des Jahres

Mic Donet, der seit vielen Jahren Teil der deutschen, genau wie der internationalen Musikbranche ist, wurde Ende 2011/Anfang 2012 einer breiten Öffentlichkeit durch seine Teilnahme bei der Premiere eines neuen Musik Casting Show Formats bekannt.



Ein innovatives Konzept, bei dem die zu castenden Künstler erstmalig von den Juroren nicht zu sehen, sondern lediglcih zu hören sind. Die Juroren sitzen mit dem Rücken zu den Teilnehmern und entscheiden ausschließlich auf Basis der gesanglichen Leistung, ob sie die Performance und den Künstler als förderungswürdig erachten und ihn als Coaches auf seinem Weg durch die Etappen der Show begleiten wollen.

Mic Donet konnte sofort 4 von 4 Musik Coaches von seiner gesanglichen Qualifikation mit seiner sehr indiviuellen Soul Stimme überzeugen, als er "Apologize" zum besten gab. Jeder Ton auf dem Punkt, jede Note ein Treffer; dazu viel Gefühl und Hingabe. Jeder der Coaches war bereit ihn durch die nachfolgenden Live Sendungen zu begleiten und auf seinem Weg durch die mehrwöchige Show zu fördern.

Dieses neue Show Format nennt sich "The Voice of Germany" und ist bzw. war nur in Deutschland neu. Andere europäische Länder stellten es bereits in 2011 vor und kürten ihre Gewinner. Insgesamt wird es als innnovativ beschrieben, da ein anderes Klima erzeugt wird, als bei jenen Casting Shows, die bisher so wegzukonsumieren waren. Die Würde gegenüber den teilnehmenden Künstlern steht im Vordergrund, ihr Wohlergehen gepaart mit konstruktiver Kritik sind zum Markenzeichen geworden.

Während man sich bei DSDS mit fragwürdiger Komik auf Kosten der Sänger aufhält und ihr emotionales Bangen von den Veranstaltern und dem Fernsehsender ausgebeutet und voyeuristisch vermarktet werden, kann The Voice of Germany für sich in Anspruch nehmen, bei allem Marketing, einen ganz anderen Nerv bei den Zuschauern zu treffen. Das Konzept die Würde zu unterstreichen und Respekt zum dominanten Umgangskriterium zu machen, funktioniert hervorragend.

Soulsänger Mic Donet hatte nach seiner ersten Performance bereits die freie Auswahl und entschied sich ohne zu Zögern für Mentor Xavier Naidoo. Als Mitgleid des Teams von Dr. Ton, wie ihn Kollegen und Zuschauer liebe- und respektvoll nennen, gelang es Xavier Mic Donet ganz weit nach vorne in die öffentliche Wahrnehmung zu fördern. Durch eine wohldosierte Mischung aus Fordern und Fördern gelang Mic der Weg bis ins Halbfinale. Auch dort triumphierte er mit seinem selbstgeschriebenen und komponierten Titel "Losing You", der durch ein hohes positives Zuschauervoting ohne weiteres den roten Teppich direkt ins Finale für Mic ausgerollt hätte.

Einzig die Intervention Xaviers kippte das Endergebnis zu Gunsten des Kontrahenten, gegen den Mic antrat. Obwohl das ein überraschender, unerwarteter und wohl auch schmerzlicher Moment gewesen sein mag, öffnete sich somit der Weg in eine musikalische Freiheit, wie sie der Gewinnerin der Show Ivy Quainoo vermutlich nicht vergönnt sein wird. Unbeeinträchtig von den Forderungen, die mit einem Gewinner-Plattenvertrage einhergehen, kann Mic Donet nun selbst entscheiden, was er publizieren möchte.

Der Song "Losing You" lässt nur Positives erahnen. Direkt aus der Show sprang er in die Top 10 der itunes Downloads und hielt sich lange in den Top 100 der deutschen Musikcharts. Auch heute, mehrere Monate nach Ende der Show, ist "Losing You" einer der meistgespielten Titel in allen Radio Wunsch Sendungen quer durch Deutschland. Soul Musik hat bisher kein wirklich breites Publikum gefunden. Anders, als in manch anderen Ländern, ist hier ein ganzes msikalisches Territorium erst noch zu erobern. Selbst Xavier Naidoo, den viel bisher für die unumstrittene Größe in Sachen Soulmusik hielten, hat ganz klar gestellt, dass hier eine Fehlwahrnehmung herrscht.

Naidoo erzählt, dass Mic Donets Musik ihn komplett neu für Soulmusik geöffnet habe, nachdem er Gelegenheit hatte Kostproben aus einem noch zu veröffentlichenden Album zu hören. Sein Lob und seine musikalische Expertise zählen. Ausgezeichnet mit unzähligen Musikpreisen und Gold- und Platinscheiben weiß wohl kaum einer besser wovon er spricht, wenn er die Qualitäten eines Künstlers lobt. "Plenty of Love", so der Titel des Albums soll Ende April 2012 im Handel erhältlich sein.













No comments:

Post a Comment